Auszeichnung "Du bist stark im Ganztag"

Erstmalig wurden am 20. Juni 2019 in Magdeburg unter dem Motto „Du bist stark im Ganztag! - Engagement anerkennen und Kompetenzen zertifizieren“ 38 Schüler*innen aus ganz Sachsen-Anhalt für ihr eigenverantwortliches Engagement ausgezeichnet.

 

Eine große Freude war es uns, am 20. Juni in Magdeburg unter dem Motto „Du bist stark im Ganztag! - Engagement anerkennen und Kompetenzen zertifizieren“ Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt für ihr eigenverantwortliches Engagement an Ganztagsschulen zu ehren!

 

Zur ersten landesweiten Anerkennung von Engagement von Schüler*innen bei der Gestaltung von Ganztagsangeboten in ihren Schulen haben wir - mit großer Unterstützung der jeweiligen Schulen - individuelle Kompetenz-Zertifikate an insgesamt 38 Kinder und Jugendliche vergeben, die zuvor von ihren Schulen zur Auszeichnung vorgeschlagen wurden. Kriterien dabei waren, dass sie zuverlässig und regelmäßig eine Arbeitsgemeinschaft in hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung als AG-Leiter*in durchführen oder Verantwortung für die Planung und Organisation der AG besitzen. Die Palette der Angebote war dabei genauso vielfältig wie die Schüler*innen selbst: Jugend debattiert, Lese- und Matheförderung, Schülerredaktion, Schulmediation, Tanzen, Sport, Musikangebote, Kreativkurse, Schach-AG, Schulsanitätsdienst und Umwelt-AG.

„Das Thema ist eigentlich nebensächlich, entscheidend ist, dass sich Kinder und Jugendliche selbst für etwas begeistern und dazu noch das Vertrauen und die Unterstützung der Schule zur Übernahme von Leitungs- oder Organisationsverantwortung erhalten",

meint auch Stefanie List von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, die die Veranstaltung mit einem Workshop zum Thema „Teamarbeit“ und in einer Gesprächsrunde zum Erwerb überfachlicher Kompetenzen bereichert hat. Zusätzlich zu den Zertifikaten wurden den Schüler*innen als Anerkennung ihres Engagements Schülerferientickets überreicht, die durch die Stadtsparkasse Magdeburg und die ÖSA-Versicherung zur Verfügung gestellt wurden.

Dafür, dass sich der Tag für die ausgezeichneten Schüler*innen durchaus gelohnt hat, spricht auch das abschließende Feedback eines Schülers:

„Die Veranstaltung heute war cool, ich habe etwas dazu- und interessante Menschen kennengelernt. Trotz dessen, dass die anderen in der Schule hitzefrei hatten, bereue ich es nicht, dass ich hier war!“.

Wir freuen uns sehr über dieses hohe Lob und danken allen Beteiligten für den wunderbaren Tag!